Warum Aquarien umbauen, wenn es doch fertige Terrarien zu kaufen gibt?

Ganz einfach : selbst bauen ist billiger. Ein 100x40x40 Aquarium gibt es zwischen DM 60,- und DM 80,- (in 6mm Glas, mehr ist für Terrarien dieser Größe meist auch nicht nötig). Ein Terrarium gleicher Größe schlägt mit DM 250,- und mehr zu Buche.

Was brauche ich zum Umbau ?

  • Glasschneider
  • Blechschere
  • Schleif- oder Abziehstein
  • Aquariensilikon
  • Rahmeneinfassleiste (doppelt, für Türen)
  • Lochblech (Edelstahl oder Aluminium)
  • Gehäusefüße (durchsichtig, als Griff für Türen)

Glas zuschneiden ist (eigentlich) ganz einfach - Anreissen mit dem Glasschneider, Glas brechen, Kanten schleifen - fertig. 4mm Glas (für Türen) ist relativ problemlos, 6mm erfordert etwas Übung. Im Zweifel schneidet auch der Glaser zu, zwei Türen (4mm) 29 x 52 cm , sowie Glasstreifen 98,5 x 10 und 98,5 x 6 cm (in 6mm) kosten um DM 45,-. Lochbleche gibts im Baumarkt - zu horrenden Preisen. Günstiger ists, den Familiendachdecker zu fragen, der schneidet eventuell auch zu.

Ein Aquarium besteht aus 5 Glasscheiben und 2 Glasstreifen, die zum Auflegen eines Deckels oder einer Lampe gedacht sind. Die Scheiben sind mit Silikon verklebt. Der Nachteil der Aquariums ist die fehlende Umlüftung, Entstehen bei der Tierhaltung Gase, die schwerer als Luft sind, sammeln sie sich im Glasbehälter und können Tiere ersticken. Zum Umbau muss eine der "Längsscheiben" entfernt werden, auch die Trägerstreifen werden abgelöst.
Normale Teppichmesserklingen sind meist zu dick, um zwischen die Glasscheiben zu passen. Ich verwende einen Japanspachtel, den ich mit dem Bandschleifer an einer Seite bis auf "null" heruntergeschliffen habe. Auch eine dünne Klaviersaite könnte gehen, oder ein sehr dünnes Stahlband. Dicker als 1/10tel mm sollte die Klinge aber nicht sein. Die grün schraffierte Scheibe wird entfernt, dann das Aquarium auf die Vorderseite gelegt.
Die entfernte hintere Glaswand wird in 3 Teile geschnitten. Für ein 40 cm Aquarium hat sich eine Trennung 6 - 10 - 24 cm bewährt, so kann der 10 cm Streifen als Trennwand wiederverwendet werden. Allerdings muss er gekürzt werden ( um ca 1,5 cm!) dies ist recht trickreich und erfordert Übung. Notfalls kann man den Streifen auch mit einer Diamant-Trennscheibe schneiden (lassen). Kanten brechen verhindert unangenehme Schnittverletzungen.
Der aus der abgelösten Platte geschnittene 10-cm Streifen wird etwa 6 cm von der Vorderkante der Bodenplatte senkrecht eingeklebt. Er bildet später den vorderen Abschluss des eigentlichen Terrarien-Innenraums, also bitte gut abdichten. Direkt an der Front wird ein 2. Glasstreifen eingeklebt, er sollte ca. 4-6 cm "hoch" sein. Zusammen mit dem inneren Streifen trägt er später das Lochblech, dass die Durchlüftung des Terrariums ermöglicht. Es empfiehlt sich, bis zum Aushärten des Klebers den äußeren Streifen mit Abstandshaltern in Position zu halten.
Detailansicht der im oberen Bild rot eingekreisten Ecke. Der innere und äußere Glasstreifen tragen das Lochblech. Das Blech wird mit Silikon aufgeklebt. Scharfe Kanten mit Schmirgelpapier oder Schleifstein brechen, Übergänge, die eventuell Wasserlast tragen müssen, gut versiegeln.
Jetzt wird der von der oberen Scheibe übriggebliebene Glasstreifen wieder aufgeklebt. In die entstehende Lücke wird ein Lochblech eingesetzt. Wer Zugang zu einer Blechbiegemaschine hat, sollte das Blech an beiden Längsseiten auf Glasstärke umbiegen (lassen), es wird so wesentlich stabiler. Auf das frontseitige Lochblech und unter die obere Glasscheibe werden jetzt noch die Laufschienen der Türen geklebt.
Detailansicht der Türen von rechts. Die Türen sind natürlich nicht in maßstabsgetreuer Höhe dargestellt. Beim Zuschneiden der Türen ist darauf zu achten, dass sie nur so hoch sind, dass sie durch hoch"biegen" der oberen Scheibe in die Führungsschienen eingeschnappt werden können. Sind die Türen so groß, dass sie zwar in die Schienen passen würden, aber nicht unter der oberen Führung durchgeschoben werden können, hilft es, eine Klebung der oberen vorderen Platte wieder aufzuschneiden. Jetzt noch die Füsschen auf die Scheiben kleben, fertig ist das Terrarium.

zurück zur Hauptseite - aufrufenden Seite